Rechtes Hosenbein, linkes Hosenbein, ein Blick auf die Größe, Falten, auf den Stapel. Ich falte ungefähr sechs Ladungen Wäsche pro Woche. Mein Mann wäscht und ich falte. Und da diese Aufgabe nicht selten meinen einzigen freien Abend und er Woche füllt, fülle ich mich währenddessen. Während meine Hände stumpf immer die gleichen Dinge bewegen, lasse ich mich von Stimmen, Fragen, Geschichte und Ideen inspirieren, die meine Welt größer werden lassen als diese, doch auch schon ganz schön großen, Stapel an hauptsächlich Kinderkleidung. Was mich in den letzten Wochen bewegt hat und was ich gern höre, teile ich heute mit euch.

Lasst mich auch gern eure Podcast- und Hörbuchempfehlungen wissen – denn alles was ich hier heute mit euch teile wurde auch mir irgendwann einmal empfohlen und nun gebe ich den Segen gern weiter!

The Lazy Genius Podcast

with Kendra Adachi

ist mein neuster Tipp aus der Instagram Community. Als ich letztens erzählte, dass mir die Struktur in meiner Woche fehlt, wurde mir Kendra empfohlen. Ich habe in den Podcast reingehört und mir dann auch direkt ihr gleichnamiges Buch als Hörbuch bestellt. Ihr Tipp „Decide Once“ hat mich inspiriert einen Essenplan zu schreiben, der jede Woche ziemlich gleich ist: Montags Lachs, Dienstags Laugenbrötchen, Mittwochs Spagetti … und vormittags gesunde Salate und Bowls für mich. Dazu eine vorgefertigte „Jede Woche“ Liste in der Rewe App und einen Essensplan mit eigeteilten Tischdiensten über unserem Küchentisch. Ich habe mir eingetragen, wann ich mit dem Rad zur Kita fahre, um mich mehr zu bewegen und habe Geburtstagskarten und kleine Geschenke bestellt, um nicht jedes Mal neu darüber nachdenken zu müssen. Ich glaube ein Tipp war auch „Small Steps“, den habe ich dabei jetzt vernachlässigt, denn ich habe schon nach der Hälfte des Buches mein Leben neu durchstrukturiert und fühle mich wunderbar dadurch! Fast weinen musste ich, als sie erklärte, dass ein chaotisches Leben nicht der einzige Weg sei, authentisch zu sein und Ordnung nicht bedeutet weniger ehrlich zu sein. Ich glaube, das habe ich unbewusst geglaubt. (Anmerkung: Du ast es vermutlich schon geahnt: Der Podcast und das Buch sind auf Englisch)

Hotel Matze

mit Matze Hielscher

Ich liebe, wie Matze Fragen stellt! Meine Lieblingsfolgen bisher sind die mit Cornelia Funke, mit Olaf Scholz, Finn Kliemann und am aktuellsten mit Harpe Kerkeling. Matze hat einen Vertrag mit seinen Gästen, dass er ihnen jede Frage stellen darf. Und er tut das auf eine respektvolle und ehrliche Weise, dass man nie das Gefühl hat, er wäre grenzüberschreitend und doch an den Kern der Menschen herankommt und ihnen ins Herz gucken darf. Nach Harte Kerkelings Folge habe ich in der gleichen Woche noch den Film „Der Junge muss an die frische Luft“ über sein Leben (kannte ich noch nicht vorher) gesehen und höre als Hörbuch „Ich bin dann mal weg“ während ich koche. Super unterhaltsam, tief und wohltuend. Ich atme auf, lasse los und finde die Kurven und Unebenheiten meines eigenen Lebens gar nicht mehr so ungewöhnlich.

Wechseljahre? Dafür bin ich doch zu jung!?

Sagen wir mal so: Dachte ich auch und habe jetzt doch direkt nach dem 80min Podcast einen Termin beim Frauenarzt gemacht und mir eine neue Packung CAPS fem (Werbung) bestellt. Ich habe im Podcast ganz viel gelernt und verstanden. Wusstest du, dass Frauen in der Perimenopause oft Angst vor Dingen haben, vor denen sie vorher nie Angst hatten? Oder das Gelenkschmerzen Begleiterscheinungen sein können? Ich fand den Podcast super als Einsteig in dieses Thema. „Women on Fire“ wird ja als Buch zum Thema empfohlen, aber das war mir bisher zu lang. Ich wollte erstmal einen Einstieg. Auch der „Hormon Reset Podcast“ mit Rabea Kieß soll gut sein. Aber ich weiß fürs Erste genug, um meinen nächsten Schritt zu kennen.

Was mich neugierig macht

Außerdem gibt es ein paar Podcasts, die mich neugierig machen. Vielleicht ist ja auch für dich einer dabei:

Barfuss + Wild

Deinen Platz finden in einer komplexen Welt

Über das Buch „Grüne Wunder erleben“ bin ich auf diesen Podcast gestoßen. Dort suchen christlich, spirituelle Menschen nach Naturerlebnissen, um sich selbst und Gott näher zu kommen.

Lebensliturgien

Staffel 8: Martin Luther King

Immer wieder lasse ich die Tagzeitgebete aus diesem Podcast meinen Alltag durchziehen. Ich mochte die siebte Staffel über die Psalmen schon total gern, weil sie auch mit unserer Predigtreihe in meiner Kirche zusammen passte. Und die Art und Weise, wie hier aus Martin Luther Kings Leben inspiriert wird, ist sehr wohltuend.

Hossatalk

Worship passt mir nicht mehr

Ich mag die kritische Denke von Hossatalk und mag gleichzeitig die so positive, komplexe Musik von Jonnes so gern. Deshalb vermute ich, dass der Talk konstruktiver ist als der Titel vermuten lässt und freue mich auf einen ruhigen Moment zum Reinhören.

Honigdusche

Vielleicht weil es zum ersten Mal okay war, es einfach sein zu lassen

Neugierig bin ich auch, wie es mit meinem eigenen Podcast weitergeht. Ich habe es geliebt, euch meine Texte dort einzulesen. Doch seitdem die App „Anchor“ mit der ich meine Audios aufgenommen und direkt hochgeladen habe von Spotify übernommen wurde und die dann diese unkomplizierten Funktionen gelöscht haben, habe ich noch keine Alternative gefunden. Ich würde das gern wieder machen – also falls hier jemand mitliest, und einen Tipp, eine App oder eine andere Idee hat. Nur her damit!

Hinterlasse einen Kommentar